14.10.2009

Mein Schock!

Gestern Nacht wollte ich nach getaner Arbeit zum Abschalten noch ein wenig Fernseh schauen. Man muss wissen, dass ich das alleine so gut wie gar nicht mache (außer die Simpsons), weil mir das Angebot schlicht zu dumm ist. Grade mal drei Minuten war die Kiste an, da erblickte ich in einer augenscheinlichen Nachrichtensendung einen Bericht über drei neue Magazine, welche in den Zeitschriftenhandel kommen. Dass besondere, es sind drei Magazine explizit für Männer. Quasi nicht die "Freundin", sondern der "Freund", nicht die "Brigitte" sondern der "Günter". Ich schaffte es weitere zehn Sekunden, bis ich diesen Unsinn nicht mehr aushalten konnte. Ich meine, wie trivial kann eine "News" Sendung werden, wenn man über solche Themen berichten muss.

Richtig schlimm wurde es aber grade eben erst, was mich unmittelbar zu diesen Eintrag bewegte. Der "Business Punk" wurde erfunden, teilte mir die Goldi mit. Das ist dann so ziemlich das Schlimmste, was der Punkbewegung passieren konnte. Gehen wir mal zurück in das Jahr 1977, wo der Punk noch eine ausgestoßene Person war, die er bewusst so geschaffen hatte. Jetzt aber kommen andere daher und kreieren einen solchen Stil. Das hat soviel mit Punk zu tun wie eine Schweinshaxe mit Vegetarier. Sid Vicious wird sich im Grab umdrehen, wenn er das liest.

Ich glaube, es wird mal wieder dringend Zeit, dass irgendetwas brennt. Man erinnere sich an die Chaostage. Damals war man auf der Straße noch nicht cool und stylisch, wenn man so rumlief. Aber heute ist das ja ein Modedingen. Wo bleibt da die Überzeugung? Aber es soll jetzt niemand meinen, ich würde das jetzt vormachen mit dem Anzünden von Dingen oder Hannover. Das ist nur ein Vorschlag. Man kann ja auch Berlin oder so kaputt machen.

Damit das klar ist, Hip Hop rockt nicht, Madonna weiß nicht was Punk ist und wenn Gülcan sagt, dass etwas punkig ist, würde ich die Finger davon lassen. Und Taff, Sam und Galileo sollten zum Schutze des Volkes verboten werden!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was ist denn ne Punk-Überzeugung?

Sacantus hat gesagt…

Punk Rock aus Überzeugung. Das brauche ich wohl nicht erklären.

Anonym hat gesagt…

dooooch bitte. Punk Rock aus welcher Überzeugung? Wie sieht die aus? Ehrlich, ich weiß es wirklich nicht und ohne deine Definition von Punk-Überzeugung raff ich den Artikel nicht.

Sacantus hat gesagt…

Naja, wenn du nicht weißt, wie man handelt, wenn man etwas aus Überzeugung macht, oder es nur deswegen tut, weil es die Medien oder wer auch immer wollen, dann ist mir das auch egal.

Warum anonym?

Anonym hat gesagt…

Nenen, du verstehst mich falsch. Ich weiß schon, wie das ist, etwas aus Überzeugung zu tun. Pazifist sein, oder Vegetarier, oder Blutspender, oder FDP-Mitglied. Da stehen Beweggründe hinter, die mir völlig klar sind. Aber welche sind das nun beim Punk? Welche Überzeugungen gehören zum Punk, machen ihn aus und bedingen ihn?
Bitte!

Anonym hat gesagt…

"Warum anonym?": Aus Überzeugung :-)

Sacantus hat gesagt…

Du willst von mir allgemeine Beweggründe lesen, die es nicht gibt, da sie jeder für sich selbst festlegt. Tut mir leid, aber es gibt kein großes Buch des Punk-Rocks, wo all diese Sachen stehen. Das willst du aber auch gar nicht von mir hören, weil du dir darüber genauestens im klaren bist, richtig?

Und vorweg, der Business Punker hat auch seine eigenen Vorstellungen vom Punk, wo du vielleicht drauf hinaus möchtest. Aber ist das nicht mehr eine Art "gegen den Strom schwimmen", als Punk sein? Oder dieses, für alles eine Schublade gründen?

Anonym hat gesagt…

Gut gekontert, du kleiner Fratz.

Sacantus hat gesagt…

Danke :-)

Jetzt interessiert es mich aber doch sehr, wer hinter dieser Fassade steckt. Oder muss ich da weiter im dunkeln tappen? Wenn dem so ist, dann erhoffe ich mir eine gleichbleibende Kommentarführung.