11.03.2010

Mein Unverständnis

Wer erinnert sich nicht an die gute alte LAN-Party? Man packte seinen Rechner ein und machte sich auf den Weg zu einem Freund oder lud selbige zu sich nach Hause ein. Schnell den Rechner aufgebaut, die Verbindung eingerichtet (was oft sehr lange brauchte) und schon konnte es losgehen.

Ganz damals noch mit nur einer Person bei meinen Eltern im Wohnzimmer, wenn diese nicht da waren, häufig auch bei Schmeedt. Später dann immer wieder mal hier und da mit einigen Leuten mehr. Alles schön über das gute alte Lan-Kabel. Stecker rein und fertig. Was hatten wir einen Spaß, während wir komplette Nächte sinnlos aufeinander los gingen. Meistens wurde dabei Counter-Strike, Call of Duty, C&C und ähnliche Klassiker gespielt.

Mit neuen Hits wie Starcraft 2, Command & Conquer 4 (vielleicht) wäre es wirklich mal wieder an der Zeit, einen solch feinen Abend zu veranstalten. Die Wohnungen werden immer größer, keine Eltern im Haus, die gegen 24 Uhr meinen, man hätte genug gespielt. Was spricht also dagegen? Richtig, der Fortschritt!

Der LAN Modus stirbt! Starcraft wird es vormachen. Spielen nur über das Battle-Net. Eine permanente Onlineverbindung ist Pflicht. Bei Klassikern wie Starcraft ist das nicht sonderlich schlimm, da die Meisten das Geld dafür ausgeben wollen. Aber was bringt das einem, wenn acht Leute über einen Anschluss nach draußen wollen, um dann wieder über den gleichen Anschluss rein wollen. Vor allem, was macht das für einen Sinn? Schade, wenn mit solchen Schritten der Untergang der Lan-Party besiegelt wird. Blöd nur, dass man damit auch gleichzeitig enorm an der Plattform PC rüttelt. Immer mehr Spiele werden nur noch für die Konsole hergestellt. Da war der PC ein Monopol, was die Lan betraf, immerhin habe ich noch nicht von einer XBox Party gehört. Ich hoffe, es werden manche Leute mal etwas mehr nachdenken und darauf achten, wie sehr sie sich ins Bein schneiden wollen.

Für den Lan Modus!

12 Kommentare:

Tiny hat gesagt…

Hehe... Lan parties waren super.... "Es fehlt noch ein t-stueck", "ich finde dich nicht im netzwerk" "ping mich mal an"
jaja die gute alte zeit... Aber headsets und webcams koennen ein aehnliches gefuehl vermitteln... Aber als macuser bist du da ja eh raus, was zocken angeht ;)

Sacantus hat gesagt…

"Ich find dich!", "Echt?? Ich dich nicht...""hmmm, dann mach ich mal den Master und du den Slave"

Wusstest du eigentlich, dass Blizzard auf Macs Programmiert und zwei Blockbuster in den Startlöchern haben? Na, was mag das heißen :-) Zudem ist meine Dose dank Daijiro wieder fit. Leider auch alt...

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Ich hab schon öfter in PC-Netzwerken mitm Mac mitgedaddelt. Erzähl mal keinen Quark, Tiny.

Tiny hat gesagt…

Wasn fuer spiele? Hab nix gegen macs... Kenne nur niemanden der darauf zockt. Tief in meinem inneren bin ich auch apple fan, weil ich deren intuitive steuerung top finde. Meist haben jedoch leute macs, die die nicht wirklich nutzen, sondern nur posen (wofuer braucht man nen mac-air????).

Gruss

Sacantus hat gesagt…

Das MacBook Air könnte lediglich für Präsentationen genutzt werden, wo kein Beamer verwendet werden kann. Ansonsten weiß ich es auch nicht. Vielleicht eine teurere Variante des NetBooks. Stylischer, aber sonst nix. Das Teil ist echt unsinnig!

Unknown hat gesagt…

dann lass uns doch einfach mal wieder ne lan planen mit den alten games! das sniper level in cod1 ist ja wohl LEGEN - DÄR!
läuft vor allem auch auf ALLEN rechnern ;)

Sacantus hat gesagt…

Ich wette, dafür lässt sich auch Tiny begeistern. Oder der Hodi???

Call of Duty 1
Command and Conquer
StarCraft
WarcraftIII
Battlefield
Battlefront

Ach je, wie kommen wir denn an die ganzen Spiele ran? Gibt es eine LAN-Classics-Box

Tiny hat gesagt…

Spiele besorgem.... Mhhhhhm also c&c gibts als gratis download. Hab ich neulich bei chip gesehen.
Cod1 brrrrrr augenkrebs
koennen wir nicht irgendwo unreal tournament ausgraben.
Battlefield ist natuerlich ein kracher.
Also meine wahl steht c& c und battlefield 1942. Wann und wo? We leiht mir nen monitor? Meiner ist zu gross zum transport :D

Sacantus hat gesagt…

Also bei dir! ;-)


BF 1942 und C&C sind topp! UT lässt sich bestimmt einrichten.

Hast du nicht erstmal deinePrüfung?

Tiny hat gesagt…

2wochen noch, dann ist sommer. So oder so ;)
ich hab hier keinen platz. Wirste ja zeitnah sehen ;) ausserdem nen gf hier, dass ist fast genauso schlimm wie Eltern :D

Unknown hat gesagt…

cod1, starcraft & battlefront2 ist geritzt.. sag ich mal so ;)

tiny hat nen geschäftsführer zu hause? strange :)

Tiny hat gesagt…

Hehe geschaeftsfuehrerin :D