11.03.2010

Mein PC

Ich bin ein Apple Fanboy und stehe dazu!

Ich weiß, bei Apple Computern muss man preislich etwas tiefer in die Tasche greifen. Man bekommt Hardware vorgesetzt und kann wenig dran rütteln. Zum spielen kann man den Mac bislang nur geringfügig nutzen und nicht jedes kleine Programm bietet eine OS/X Version.

ABER: Hat man ersteinmal einen solchen Computer bei sich zu Hause stehen, sieht die Welt schon ganz anders aus. Warum soll ich stundenlang meine Zeit mit der Suche nach Treibern verbringen, Erweiterungen wie WinAmp oder ähnliches installieren, damit ich überhaupt einen Film sehen kann oder etliche Dinge einrichten? Ich habe doch alles schon in der Kiste, was ich brauche. Und der Knüller: es klappt auf Anhieb, sieht wunderbar aus und macht keinen Lärm. Die richtigen Programme (also nichts vom Office Mist oder diese kostenlosen Sauerapps) funktionieren wunderbar und haben hier ihren Ursprung.

Das dies auf Seiten der Windows Brigarde nicht so ist, hat mir mein alter PC mal wieder unter Beweis gestellt. Zuerst muss hier erwähnt werden, dass die Kiste schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Hardware ist veraltet, läuft aber dank guter Pflege. Einige Probleme beim Hochfahren können aber durchaus auf das Alter geschoben werden.

Vor etwa vier Monaten kam nun Windows 7 daher. Eine Pre-Version hatte ich mal installiert, um mir den Spaß mal anzuschauen. Windows kann ja jetzt so viele tolle neue Sachen. Alles Kram, den jeder Mac-User schon lange kennt. Nur ein Narr würde denken, dass Microsoft sich da etwas abgeschaut hat. Aber man kann das Rad ja nicht neu erfinden.

Nachdem der PC lange ruhig in der Ecke nach Staub Ausschau hielt, bekam ich große Lust auf C&C3. Das wollte ich endlich mal wieder mit Daijiro spielen. Einzige Hürde, ich bekomme keinen Sound vom Rechner. Das ist extrem blöd, denn ohne selbigen macht das Spiel kaum Sinn. Etliche Stunden wurden also damit verbracht, den richtigen Treiber zu suchen. Da jedoch für dieses Modell der Win7 Support eingestellt wurde, erwies sich dieses Problem als unlösbar. Was tun also? Downgrade heißt die Devise. Nur wie sichere ich 180 GB Datenmüll, von denen 50 GB mental wichtig sind? Daijiro war so lieb und zeigte mir die rettende Lösung. Seine USB Platte! Da ich eine solche noch immer nicht besitze, war mir dieses Angebot sehr teuer.

Nun habe ich vier Stunden mit dem Sichern der Daten verbracht. Mittlerweile bin ich wenigstens schon soweit, dass ich die Festplatte formatiere. Danach kann dann Windows XP wieder installiert werden. Das könnte vielleicht sogar klappen, was ein großer Fortschritt wäre. Wenn auch irgendwie ein Rückschritt zwecks Downgrade, aber Sound ist mir irgendwie wichtiger, wo ich doch im Spiel nichts von der GUI mitbekomme.

Warten wir mal ab, welche Teufeleien die Kiste noch für mich offen hat. Ich bin mir sicher, dass da noch einiges kommen wird. Aber wenn ich dafür mal wieder mit Daijiro tanzen darf, dann nehme ich das sehr gerne in Kauf!!!

Keine Kommentare: