17.03.2010

Meine Alice

Nachdem ich schweren Herzens dem Hodi für den vergangenen Sonntag absagen musste, machten die Goldi, der Mäycel, die Jassi und ich uns gestern auf nach Dortmund. Dort waren wir im Kino und schauten uns Alice im 3D Wunderland an.

Auf de Fahrt musste ich festellen, dass Dortmund irgendwie um den Bahnhof herum nicht wirklich schön ist, aber das kann man wohl von kaum einer Stadt behaupten. Von dieser, in der ich wohne, jedenfalls nicht.

Im Kino angekommen, merkte ich schnell, dass das Dortmunder CineStar zwar um einiges größer ist, aufgrund der Menschenmassen aber wesentlich stressiger und ungemütlicher. Der klebrige Geruch ist aber der selbe wie in unserem.

Da wir aufgrund einiger Baustellen recht spät im Kino ankamen, blieben die Trailer und die Werbung aus. Bis auf manch einen Trailer wäre das im Normalfall nicht schlimm gewesen, aber gestern war das etwas anderes. Wir hatten 3D Brillen aus Warburg dabei, welche wir bei unserem letzten Kinobesuch erworben haben. Diese wollten wir bei den 3D Trailern testen. Doch als wir das Kino betraten, waren diese schon vorbei. Ein paar 2D Trailer und schon ging der Film los.

Ein fantastisches Meisterwerk, was der Tim da auf die Beine gestellt hat. Fantastische Landschaften, auf denen wunderbare Figuren umherliefen, welche alle für sich einen ganz eigenen Charme hatten. Die Story hätte auch völlig unsinnig sein können, denn das ergötzen an den ganzen Bilder ist einfach großartig! Überall kann man irgendwas entdecken und bewundern. Trotzdem war die erzählte Geschichte eine gute Sache. Ich kann mich nicht mehr an die Geschichte von Disney erinnern. Ich weiß gar nicht, ob ich den Film von damals überhaupt gesehen habe. Ich kann mich nur noch an die Serie erinnern, von der ich verdammt viele Elemente 1:1 im Film wiedererkannte.

Ein großartiges Filmstück, welches sehr sehr viel Spaß gemacht hat. Leider war die Sache mit den Brillen nicht ganz so Klasse. Es muss an den Brillen gelegen haben, dass wir alle keinen richtigen 3D Effekt sahen. Sicher kam hier und dort etwas aus der Leinwand heraus, aber bei raschen Bewegungen wirkte es doch schnell stressig und verwaschen, so dass es teilweise fast schon unangenehm war, einer Szene zu folgen. Schade, dass wir nicht noch einen 3D Trailer sehen konnten, denn zu dem Zeitpunkt hätte ich noch Brillen kaufen können. Das nächste Mal sind wir schlauer.

Und jetzt rennt schnell ins Kino und schaut euch diesen Film an. Es lohnt sich!!!

2 Kommentare:

TobU hat gesagt…

Mir ging es mit den 3D Effekten ähnlich bei dem Film... Dazu muss ich aber sagen, dass es mein erster 3D Film war. Ich hoffe nur, dass andere Filme nicht so wirken, denn dann kann ich da getrost drauf verzichten...

tricky_r hat gesagt…

soweit ich weiss, liegt des bei "Alice" daran, dass dieser nachträglich "dreidimensionalisiert" wurde...

Avatar z.B. war von vorn herein so gedreht... ich denke, man kann also Entwarnung in Bezug auf zukünftige 3D Orgien geben...!