31.03.2010

Meine neue Hardware

Willkommen auf dem Technikstand von vor fünf Jahren!

Nachdem ich es mir immer wieder vorgenommen habe, es nie tat und mich immer wieder drüber ärgerte, passierte es gestern dann doch endlich. Ich ging shoppen und kaufte eine externe Festplatte. Diese war notwendig, da mein PC endgültig den Geist aufgegeben hat, ich aber gerade diesen für diverse Spiele brauche.

Da sich die Anschaffung neuer PC Hardware für mich nicht lohnt, suchte ich nach einer Alternative. Diese fand ich erst im Programm "Parallels", doch nach einigen versuchen stellte ich fest, dass sich diese Möglichkeit nicht für´s spielen eignet. Infolgedessen entschied ich mich für BootCamp. Die Möglichkeit, Windows von Beginn an am Mac laufen zu lassen. Man startet den Rechner und wählt das Betriebssystem. Danach habe ich quasi einen normalen PC, der vollwertig zum Spielen benutzt werden kann. Macht Sinn und kaum Arbeit.

Nun kommt aber wieder die Festplatte ins Spiel. Da bei der Installation von BootCamp eine Partition erstellt werden muss, stehe ich dem Ganzen etwas misstrauisch gegenüber. Würde dadurch ein Fehler auftreten, der mir die interne Festplatte zerhackt, dann wäre ich am Arsch. Deswegen habe ich mein System mit dem grandiosem Time Mashine gespiegelt, was mich vor möglichen Systemausfällen schützt. Generell eine Sache, die man immer machen sollte, sobald man beginnt, seinen Rechner auch für wichtige Dinge zu nutzen.

Jetzt muss ich nur noch Windows installieren und schauen, ob die Theorie auch in der Praxis klappt. Laut Thyne, der es selbst drauf hat, sowie anderen Tester, soll es problemlos laufen. Ich bleibe aber skeptisch und warte erstmal ab. Irgendwas ist ja immer.