18.05.2010

Meine Hecke

Es ist zum Mäuse melken! Tag ein Tag aus graues Wetter, niedrige Temperaturen und Regen. Dann mal wieder einen Tag schön und schon wieder das selbe Spiel von vorne. Einzig der Hodi dürfte erfreut sein, da es draußen ja grade den herbstlichen Wetterverhältnissen entspricht.

Bislang war es ja so, dass die nordische Kälte die Botanik hierzulande irgendwie hindert, so richtig Gas zu geben. Erst zwei Mal musste ich den Rasen mähen. Auch das ganze Unkraut, was ich hingegen sehr begrüße, verzichtet bislang auf große Sprünge in puncto Wachstum. Das macht es mir natürlich leichter, da ich nicht immer so viel Zeit habe, alles schön ordentlich zu halten.

Doch allen eben genannten Geringwüchsigkeiten zum Trotz gab es gestern eine kleine Prämiere! Wie man auf dem Bild direkt erkennen kann, habe ich meine Hecke geschnitten. Nicht etwa die große Hecke zur Straße. Nein, es ist meine drei Jahre alte Buchsbaumhecke. Diese wächst sehr bedacht, habe ich manchmal das Gefühl. Vielleicht auch etwas unentschlossen oder unsicher. In jedem Fall aber extrem langsam! Doch in diesem Jahr hat sie endlich mal einen kräftigen Satz nach vorne gemacht. Zur Belohnung habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr meine wunderbare Akku-Heckenschere genommen und die kleinen neuen Triebe direkt abgeschnitten. Nun ist sie natürlich wieder klein, kann dafür aber weiter in die Breite wachsen, denn Buchs wächst zwar sehr langsam, dafür aber extrem dicht! Warten wir einfach mal ab. Vielleicht habe ich in weiteren drei Jahren ja endlich meine kniehohe Wunschhecke.

Keine Kommentare: