23.08.2010

Mein Area4 Festival

Gestern um 23:45 endete für die Goldi und mich mal wieder eine der schönsten Zeiten im Jahr. Das Area4, welches wir das Wochenende über besuchten, schloss seine Pforten. Damit endet für uns der Festival Sommer in diesem Jahr.

Wie jedes Mal war es wieder etwas ganz besonderes. Das beginnt beim Area4 schon bei den Besucherzahlen. Mit 25.000 Besuchern ist das Festival ein vielfaches angenehmer als auf manch anderem von uns erlebten. Man ist schnell an der Bühne (oder auch direkt vor der Bühne). Man muss nicht lange schleppen und man hat nicht permanent 20 Leute um einen. Dazu kommen unsere alljährlichen VIP Karten. Diese waren in diesem Jahr zwar etwas Special, haben uns aber jetzt schon zum dritten Mal einen 1A Zeltplatz beschert. Parken neben dem Zelt, Blick auf die Bühne, echte Toiletten, kostenlose Duschen und Rasen sind auf einem Festival echter Luxus! Dazu der Vorteil, nur zwei Minuten vom Festivalgelände entfernt zu sein. Wenn ich da an den Ring denke, wo man 30 Minuten nur zum Gelände braucht, ist das echt schon ein riesen Unterschied.

Das Wochenende begann für uns mal wieder extrem anstrengend. Schlecht ausgeschilderte Wege führten zu einer Irrfahrt und wir kamen schon genervt an. Das legte sich aber schnell, als wir nach unserer Ankunft beim Warten auf unsere Parktickets ein wenig die Lage begutachteten. "Scheiß drauf, is Festival" wurde unmittelbar nach dem überschreiten der Eingangslinie zur Tagesordnung. Und so machten wir uns von da an keinen Stress mehr. Der Rest war dann auch wieder wie gewohnt. Bänder holen, Zelt aufbauen (wir haben ein neues großes mit Schnellbaufunktion. Das ist super!) und den Grill anschmeißen. Dank der guten Sicht konnte man dabei schon dem Bela und seiner Band zuschauen. Schade, dass wir dabei nicht vorne standen.

Insgesamt war das Bandangebot nicht so gut, wie es so manch anderes Mal war. Mit Caliban, Comeback Kid und der gleichen, gab es viel zu viel Hardcore Rotz. Für mich nicht mehr gut gespielter Krach der wenig Spaß macht. Das verschaffte uns aber viel mehr Ruhe und Zeit. Ich mag es sehr, einfach nur zu grillen, zu quatschen und sich das Treiben anzuschauen, als einer Band nach der anderen hinterher zu jagen. Hier hat das Area4 zum Glück nur eine Bühne was die Sache auch wieder um einiges entspannter macht.

Gute Bands gab es dann aber auch wieder viele. Placebo gaben sich am Freitag die Ehre, welche ich vor Jahren mal verpasst habe. Sehr geil, aber leider spielten sie fiel zu wenig alte Hits. Davor gab es noch die Queens of th Stone Age, welche ich ich jetzt zum vierten Mal sah. Echt nicht meine Musik! Später in der Nacht ging es noch in den Titty Twister. Man kennt das ja, viele Leute, gute Stimmung und bei bester Musik bis in die Nacht tanzen. So muss das sein!

Samstag begann der Tag wieder etwas ruhiger. Ein Schläfchen in der Sonne sorgte für ausreichende Bespaßung auf Armen und Beinen. Mittags kam dann der HostSergio zu uns. Wieder nutzten wir das relativ uninteressante Musikangebot, um ein wenig Spaß am restlichen Festival Gehabe zu haben. Richtig los ging es dann mit den Donots. Geile Band mit ordentlich viel Spaß auf der Bühne. Abends gab es dann ganz besondere Leckerbissen, denn es spielten WIZO. Die gibt es ja seit einigen Monaten wieder. Eigentlich ja eine Band, welche man im alter von 14 - 16 Jahren hört. Danach vielleicht noch vereinzelt ein paar wenige Stücke. Umso weniger schlimm fand ich es 2004, als sie sich auflösten. Nun aber wollte ich sie doch sehen. Zum einen hab ich niemals damit gerechnet, die nochmal live zu sehen, zum anderen will man ja auch sehen, was die heute so machen. Und das was sie tun, ist wirklich nicht schlecht. Eine gut gekonnte krachig schnelle Show mit alten Hits wie Kopfschuss oder Raum der Zeit. Wie es der Sänger passenderweise sagte, ist es zwar nicht mehr der Punk-Rock wie vor 15 Jahren, aber man wird älter und macht das beste daraus. Nur lieber keine neuen Stücke. Da blieb das Publikum doch irgendwie sehr ruhig und man hatte irgendwie das Gefühl wie bei einem peinlichen Schweigen.

Nach WIZO gab es zum krönenden Abschluss noch Blink 182. Die gibt es ja seit neustem auch wieder und zeigten, dass sie es noch immer drauf haben. Eine geile Scheiße, die die Jungs da geliefert haben. Grade der Schlagzeuger ist ein Highlight! Das der sein Handwerk beherrscht, zeigte er in einem 10 Minuten Solo auf einem Schlagzeug, welches ich so noch nicht gesehen habe. Nach einer Weile schob sich das Schlagzeug nach vorn und fuhr etwa drei Meter nach oben. Soweit ganz nett, aber noch nix dolles dachte ich, bis es plötzlich nach vorne kippte. Dann drehte es sich und kippte weiter, bis es irgendwann auf dem Kopf stand. Dabei gab es natürlich durchgehend schnelle Beats. Geile Show, geile Band!

Der Sonntag war dann Rock am Ring ähnlich. Das Wetter, welches zuvor bestens war, hatte doch noch ein paar Regenwolken parat. Zum Glück entluden diese sich erst nachdem wir alles eingeräumt hatten. Unsere Nachbarn mit Pavillon waren so nett und ließen uns bei sich unterstellen. Da der Regen nun einige Stunden anhielt, lernten wir die anderen besser kennen und merkten schnell, dass es sich bei denen um echt witzige Leute handelte. Somit verbrachten wir fast den ganzen Sonntag bei ihnen. Nur zum Schluss gingen wir noch einmal zur Bühne und schauten uns Billy Talent an. Die Jungs haben wir ja auch schon einige Male gesehen, brachten an dem Abend aber nochmal eine Show, die um einiges besser war als das, was ich zuvor von ihnen sah. Ein prima Abschluss also für uns.

Jetzt müssen wir wieder fast ein Jahr warten, bis der nächste Sommer und die dazugehörigen Musikfestspiele beginnen. Ich freue mich drauf und bin mal sehr gespannt, wen man dann so alles zu Gesicht bekommt oder wohin es uns so treibt. Die Möglichkeiten sind nun ja ein wenig größer. Dorint am Ring, VIP beim Area4 oder kostenlos zum Hurricane? Mal schauen was so geht!

Keine Kommentare: