01.10.2010

Mein neues Spielzeug

Seit etlichen Jahren zuppel ich nun schon an der Gitarre herum. So lange schon, dass ich damals nicht einmal an Sachen wie Jiu Jitsu gedacht habe.

Im Laufe der Zeit habe ich mir immer wieder Dinge zugelegt, die meinen Sound verbessern sollten. Den Anfang machte ein schicker Boss Disturtion, der heute leider verschollen ist. Das ist sehr ärgerlich, denn damals erkannte ich die Qualität dieses Objektes noch nicht und setzte einige Zeit später lieber auf digitalen Schnickschnack. Die Folge waren fünf Jahre Gitarrenspiel mit einem Effektboard. Dieses wurde sofort abgelöst, als ich mir meinen Verstärker kaufte. Insgesamt sechs Röhren, 100 Watt und eine dicke Box sorgten dafür, dass mein Effektboard nach und nach nur noch zum stimmen der Gitarre hinhalten durfte.

Doch je mehr ich in der Band werkelte, Sound ausprobierte und dergleichen tat, so weniger befriedigend wurde der Sound für mich. Nur drei verschiedene Möglichkeiten an Sounds gab es. Crunch, Lead und Clean. Dazu noch einen Hall der nicht der Rede wert war. Daneben ein Homeboy, der immer wieder neue Gerätschaften anschleppt und mehr und mehr Möglichkeiten bekommt.

Die folgende Konsequenz ist einfach. Schon letzte Woche habe ich beim MusicStore zugeschlagen (der richtige in Köln, nicht der Müll in Hagen) und mich ganz Anfängermäßig mit dem nötigsten ausgestattet. Ein netter Distortion, einen Flanger und und ein Spectrum Enhancer landeten direkt auf der Einkaufsliste. Fast schon blind musste ich die Geräte kaufen, da mir jede Erfahrung fehlt und ich mich deswegen erstmal rantasten muss. Man muss ja nicht gleich Boss kaufen, wenn man Erfahrungen sammeln will (und in Foren hört man so wenig). Gleich noch ein paar Kabel oben drauf und los ging´s.

Eine Probe lang habe ich nun schon mit meinem neuen Spielzeug Musik gemacht. Und es ist großartig! Auch wenn ich noch längst keine optimalen Einstellungen habe, so habe ich jetzt schon einen Sound, der wesentlich mehr Wärme und Volumen hat, als jemans zuvor. Ich freue mich drauf, weiter in diese Richtung zu gehen, mehr Wissen zu erlangen und weitere Effekte hinzufügen zu können. Und wenn dann mein aktuelles "drauf hin sparen" Ziel in Form einer wunderbaren Gibson SG erreicht ist, wird der Fleck Pipi in der Hose wohl doch recht groß sein!

Keine Kommentare: