19.10.2010

Meine Malerei

Natürlich habe ich auch in der letzten Zeit wieder gemalt.

Nachdem ich meine Gesichter gemalt habe, habe ich mich einige Tage mit dem Carravaggio Bild beschäftigt. Vom Comic zum Realen quasi. Die logische Folge für mein nächstes Bild war demnach wieder ein Comic. Deshalb habe ich aus dauerhaftem aktuellen Anlass und vor allem des Spaßes wegen, meinen Stahlträgermann gemalt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an mein erstes Bild, welches ich hier gepostet habe, als ich mit dem Malen anfing. Damals habe ich ihn ebenfalls gemalt.

Bei der Art und Weise wie ich ihn dargestellt habe, musste und wollte ich mich an der fabelhaften Vorlage vom Hodi halten. Er, als zeichnerischer Vater, hat Farbe und Form definiert. Da diese Zeichnung dem entsprach, was ich mir damals vorgestellt habe (oder es gar übertroffen hat), habe ich seine Zeichnung als "offizielles" Stahlträgermann-Aussehen festgelegt. Da dies nur definiert ist, muss ich mich natürlich an der Vorlage orientieren, wenn ich ein neues Bild malen möchte.

Im Grunde habe ich bei dem gezeigten Bild nur die Perspektive geändert. Das aber war für mich schon Arbeit genug, da ich mich mit Dingen auseinandersetzen musste, mit denen ich mich so noch nicht beschäftigen musste. "Das hat viel mit Perspektive zutun", sagte Hodi zu mir, womit er natürlich Recht hatte. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Und irgendwann muss ich ja mal mit der Perspektive beginnen. Zudem habe ich das Stahlträgermann Logo eingebaut, welches es bei der ersten Zeichnung noch nicht gab.

Keine Kommentare: