05.01.2011

Mein Reifen

Manchmal ist es schon komisch. Da passiert einem Jahrelang nichts, bis es plötzlich nahezu Schlag auf Schlag kommt. Ok, in meinem Fall liegen jetzt fünf Monate dazwischen, aber das blende ich jetzt einfach aus.

Es war im Sommer letzten Jahres, als ich mit meinem Wagen zum Garten fahren wollte. Nach wenigen Metern bemerkte ich ein ungewöhnliches neues Fahrgefühl, welches mit einem schlabbernden Geräusch daher kam. Die Lösung wurde schnell am Reifen gefunden, welcher keine Luft mehr hatte. Der Ersatzreifen musste also ran und ab ging es in die Reifenwerkstatt. Hier wurde zum Glück nichts gefunden, was meinen Geldbeutel erfreute. Wie aber entwich die Luft dem Reifen? Hat sie ein Schelm befreit, indem er mutwillig den Reifen leerte? Das machte mir irgendwie noch mehr Sorgen als das fehlende Geld. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her und geriet schon fast in Vergessenheit. Doch dann kam die Rückfahrt aus Holland!

Rückfahrt wäre jetzt übertrieben, denn ich schaffte grade mal einen Meter, als die Goldi den platten Reifen entdeckte. Es war ein anderes Rad als beim ersten Mal, weshalb ich ein ähnliches Problem sofort für unwahrscheinlich erklärte. Der Reifen musste ab und wieder musste das Ersatzrad dran glauben (wer keins hat, der ist wirklich dämlich!). Der Übeltäter wurde schnell gefunden. Eine Schraube wollte unbedingt auf Wanderschaft und muss sich während einer Fahrt zum Supermarkt in den Reifen gebohrt hat.

Wieder daheim, machte ich mich schnell zum Reifenmann meines Vertrauens auf. Dieser gab schnell Entwarnung und lobte mein schnelles handeln, denn irgendwas schlimmes wegen irgendwas anderem passierte nicht. Jetzt blase ich anstelle dem Geld für zwei neuer Reifen zum Glück nur 20€ in den Wind. Glück im Unglück, wie ich finde! Es lebe das Ersatzrad, denn ohne wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.

Keine Kommentare: