01.04.2011

Mein StarCraft **April April**

Natürlich handelt es beim LSG um meinen diesjährigen Aprilscherz. Alles Gesagte bezüglich der Saison ist zwar richtig, doch einen Bot für mich spielen zu lassen oder mir während des Spieles Tipps geben, ist totaler Unfug. Wäre auch ein wenig armselig! Wobei ich mir das schon das ein oder andere Mal wünschen würde.

Blizzard ist bekannt dafür, seine Spiele immer bestens zu Supporten und auch viele Jahre lang zu verbessern. Bedenkt man, dass Diablo 2 schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel hat, ist es schon verblüffend, dass noch immer neue Patches gemacht werden.

So ist es natürlich auf bei StarCraft 2. Erst vor kurzem kam der Patch 1.3 raus, der einige Neuerungen im Gepäck hatte. Mit dem Patch endete auch die erste Saison. Das heißt, alle Spieler erhalten für ihre bisherige eine Auszeichnung. Danach muss man sich neu Platzieren. In meinem Fall heißt das, dass ich mich wieder neu in meiner Silber-Liga positioniert habe und auch in einer ähnlichen Platzierung Spiele.

So sah es aber nur bis gestern Abend aus. Eine der wichtigsten Neuerungen des Patches ist der LSG, der Little Stategie Guide. Dieses kleine Tool soll den Spielern helfen, die es augenscheinlich nicht auf die Kette bekommen. Es gibt ihn in zwei verschiedenen Ausführungen. Die eine Möglichkeit ist es, ihn wie den Assistenten in Word kleine Tipps anzeigen zu lassen. Diese sollen einem beim Bau der Basis und bei der Zusammenstellung der Armee helfen. Ich testete dies gestern ein paar mal aus. und siehe da, ich habe mich direkt um viele Plätze verbessern können. Man könnte jetzt meinen, dass sei unfair, aber der Gegner hat ja die selben Mittel.

Die zweite Möglichkeit ist da schon etwas krasser. Man kann den LSG selbst die Kontrolle über das Spiel geben. Blizzard wird hier bei Nintendo abgeguckt haben. In einigen Mario Titeln kann man den "Super-Assistent" aktivieren. Dieser bringt euch erfolgreich durch das Level. Der LSG ist nicht immer erfolgreich, kann aber so einiges. jedenfalls so viel, dass ich ihn mehrere Spiele hab laufen lassen und nun in der Platin-Liga Spiele. Schummelei? Find ich nicht. Blizzard hätte mir ja meine alte Platzierung lassen können. Was soll ich mich anstrengen, wenn ich doch eh alle halbe Jahr wieder bei Null anfangen muss. Außerdem können das die anderen ja auch wieder tun. Nur kämpft dann LSG gegen LSG.

Um das Ganze jetzt etwas Fair zu halten, gibt es bei dem Assistenten dann doch noch eine Blockade. Erstmal kann ich ihn nur (je nach Bonuspool weniger) bis zu 20 Mal am Tag nutzen. Zum anderen kann man durch ihn nicht über die Platin-Liga hinaus. Die Meisterliga sowie die Großmeisterliga bleiben einem so verschlossen. Auch werden die LSG Spiele anders bewertet. Mein Profil ist jetzt von einer weniger schönen "LSG-Master" Medaille bestückt. Ein Archievement ist also nicht immer etwas tolles. Das kann ich auch nicht deaktivieren.

Vielleicht sollte ich in der nächsten Saison die Finger davon lassen. Aber ich denke mal, dass mich dir Platin Spieler sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen, also silber, bringen werden. Abwarten!

1 Kommentar:

Seba hat gesagt…

Cheater! ;-P