29.07.2011

Meine kleine Anfrage

Als vor einigen Jahren meine Fahrt zur Arbeit vom Bus zum Auto wechselte, änderte sich auch mein Hörverhalten. Damals war es der Mp3-Player, der mir die Fahrerei angenehmer machte. Mit dem Auto kam aber schlagartig das Radio ins Spiel.

Die erste Wahl fiel auf 1Live, in der Hoffnung, neben etwas Musik auch mal etwas wissenswertes in Form von Nachrichten oder ähnlichem zu erhalten. Ein damaliger Verdacht wurde jedoch schnell zur traurigen Wahrheit. Irgendwie ist 1Live nichts mehr als eine vertonte Bildzeitung. Sinnfreies Palaver, unwichtige Musik und belangloser Scheiß wird einem um die Ohren gehauen. Eine Alternative musste schnellstens her.

Diese kam schnell, als der Rocco mal wieder von seiner Arbeit berichtete. Dieser arbeitet beim WDR, weshalb er mir mehr über die Sender erzählen konnte. Insbesondere auch über den WDR5. Ein Sender, auf dem überwiegend gesprochen wird. Berichte, Nachrichten, Wissenssendungen und vieles mehr. Also genau das, was ich gesucht habe. Der Wechsel kam und fühlte sich gut an.

Ein Teil des täglichen Programmes ist die Wissenssendung "Leonardo", welche ich jeden Tag auf dem Weg von der Arbeit höre. Jeden Donnerstag hat man hier die Möglichkeit, dort anzurufen und bei einem kleinen Quiz dabei zu sein und eine Schütteltaschenlampe zu gewinnen. Ein Jahr höre ich dem nun schon zu. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, dort anzurufen. Und gestern habe ich es endlich getan! Und das Unfassbare, ich bin sofort dran gekommen (Ich denke mal, die Anruferzahl ist recht gering). Natürlich riefen sie mich zurück, als ich grade auf der Autobahn war. Aber ich konnte relativ schnell abfahren und einen Parkplatz suchen. Dann ging es los und man stellte mir und einem 13 jährigen Mädchen die Frage. Warum bevorzugen Mädchen rosa und Jungen blaue Kleidung?

Als Antwortmöglichkeiten gab es (verkürzt) folgende:

A: Das ist von Natur aus im Menschen verankert.
B: Das hat einen kulturellen Hintergrund.
C: Das ist so festgelegt worden, war nach historischen Belegen aber auch mal andersrum.

Ehrlich wird sicherlich niemand sein, aber mich würden eure Antworten doch schon interessieren. Für die ausführlichen Antworten könnt ihr hier nochmal die komplette Sendung anhören.

Meine Wahl fiel auf Antwort B. Grade Farben haben in verschiedenen Kulturen völlig verschiedene Bedeutungen. Schwarz zum Beispiel steht in Deutschland für Tod und Trauer, während Schwarz in China für Macht und Reichtum steht. Dies und weitere Beispiele schossen mir sofort durch den Kopf und bestärkten meine Tendenz. Antwort C klang verlockend, aber ich wollte mich nicht beirren lassen.

Bei einer ausführlichen Beantwortung der Frage wurde ich eines besseren belehrt. Antwort C ist richtig. Es ist nicht immer so gewesen. Früher war es mal genau anders herum. Na prima, ich lag falsch und das kleine 13. jährige Mädchen hat natürlich richtig getippt. Ich reihe mich also in die Gruppe der Falschtipper-Trottel ein. Doch aufgeben werde ich nicht! Vielleicht komme ich ja nochmal durch!

2 Kommentare:

Raketenleonardo hat gesagt…

Großartig!
Schwarz ist übrigens hierzulande nicht nur die Farbe von Tod und Trauer, sondern auch die einer gewissen Partei, zu der das gut passt. Aber lassen wir das :)

BoldAnn hat gesagt…

Hihihi....
Schade um die Schütteltaschenlampe:-(