Seit einer halben Ewigkeit nun freute ich mich auf den Tag, an dem das neue Telefon aus dem Hause Apple endlich präsentiert wird. Immer wieder fragte ich Google nach neuen Informationen, bis ich endlich einen Termin für die Pressekonferenz bekam. Und gestern war es endlich soweit!
Voller Spannung verfolgte ich den Newsticker, direkt aus dem Tempel Nerd-Tempel in Couperico.
Mehr als 45 Minuten brauchte es, in denen sich der neue CEO Tim Cock einen auf die aktuellen Verkaufzahlen runterholte. Tolle Verkäufte, bahnbrechende Errungenschaften dank iPod oder iPad bla bla. Kenne man alles aus den letzten Keynotes.
Dann wurde es etwas interessanter. Das neue iOS5 wurde genauer unter die Lupe genommen. OK, das meiste war schon bekannt. Immerwieder mal ein kleines Feature, was einem noch nicht bekannt war. Doch dann kam Siri, die neue Spracherkennung. Ein solches Feature gibt es schon lange, klappt aber alles andere als gut. Das soll sich nun ändern. Mein Telefon soll nun mit mir sprechen können, bzw. eine Vielzahl von Fragen beantworten und Dienste ausführen können. Ich bezweifle mal stark, ob das so klappen wird und vor allem, ob man das wirklich braucht. Wenn ich mir vorstelle, wie ich in der Straßenbahn stehe und mein Telefon frage, ob ich einen Schirm brauche, dann finde ich das doch schon arg bescheuert. Die Technik finde ich erstmal interessant. Ich werde ja nicht gezwungen, sie zu benutzen.
Und dann ging es endlich ums iPhone! Für mich besonders interessant, da mein 3gs doch schon etwas betagt, der Speicher randvoll und die Hardware auch nicht mehr die dollste ist. Zudem kann ich schon seit langem ein neues Telefon haben, weshalb der Release nochmal interessanter für mich ist. Und schwupps steht es auf dem Ticker. Das iPhone 4s. Tam tam tam und ein langes Gesicht. Um das hier abzukürzen. Analysten gingen von einem iPhone 4s und einem iPhone 5 aus. Die Hoffnung starb zuletzt, als der Ticker das Ende der Konferenz anzeigte. Kein iPhone 5.
Soweit ist das für mich jetzt nicht sonderlich schlimm. Ob das Gerät nun iPhone 5 oder iPhone Banane heißt. Mir war neue Hardware, ein neues Design und ein größeres Display wichtig. Natürlich auch neue Software, aber das war ja schon bekannt. Was wir bekamen ist neue Hardware. Das Design bleibt gleich. Enttäuschung machte sich breit. Doch die legt sich nun aber nach und nach.
Zunächst sei gesagt, dass ich das Design sehr mag. Aber man will ja immer was neues. Doch die Hardware hat es augenscheinlich in sich und haut alles weg. Das zeigte mir jedenfalls ein Trailer von dem Spiel "Infinity Blades II". Das sieht dermaßen gut aus, dass es locker mit der XBOX oder der PS3 verglichen werden kann (Video unten). Solch Grafikpracht auf einem Handy ist echt krass. OK, ich nutzte das Gerät nur für Casual Spiele. Aber man muss die Power auf andere Dinge übertragen. Was in einem Spiel klappt, klappt auch an anderen Stellen. Und hier kommt die Software wieder ins Spiel. Nicht nur, dass das iOS5 viel neues mitsich bringt. Auch die ganzen App Entwickler werden sicherlich einiges auf die Beine stellen. Da bin ich mal sehr gespannt drauf.
Weiterer positiver Aspekt ist die Kamera. OK, ich habe die iPhone 3 Kamera, die alles andere als gute Bilder macht. Im Gegenteil! Aber die 4er Kamera hat einiges drauf. Und diese wurde nochmal verbessert. Wie gut, das möchte ich nicht sagen, denn den Bilder von der Keynote glaube ich kein Stück. Auch den 1080p Videos stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Das alles soll der Selbsttest zeigen.
In Sachen Leistung ist das neue Telefon auf jeden Fall wieder vorne! Doppelte CPU Geschwindigkeit inkl. Dual-Core und 7-fache schnelle Grafikleistung zum Vorgänger sollen hier auf keinen Fall ungeachtet bleiben. Längere Akkulaufzeit ist ja wohl selbstverständlich. Innen also Hui, außen unverändert. Und das erklärt dann auch den Namen.
Ich freue mich sehr auf das neue Gerät. Klar, ein wenig enttäuscht bin ich. Aber das wird sich schon wieder legen. Was nicht unerwartet eintreffen wird sieht wie folgt aus. Mein Display zeigt nach der Synchronisierung das selbe an wie vorher. Nur in einem anderen Gewandt. Leider nicht auf einem größeren Display, was ich nicht verstehen kann. Es wird ein pirma Gerät, da bin ich sicher. Was mir nur fehlt, dass ist die gewohnte Innovation.
Hier nochmal der Trailer:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen