29.05.2012

Mein Ende ist noch nicht vorbei!

Wie Paul Stanley einst sagte: Your Hausen ist my Hausen, it´s Oberhausen!

Und in Oberhausen lässt es sich sicherlich wunderbar spielen, aber in meinem Fall lässt es sich dort wunderbar zuhören.

Letzten Freitag spielten Die Ärzte in der wundervollen Köpi Arena. Eines von zwei Konzerten, für das ich in letzter Minute noch eine Karte erhaschen konnte (dem Postarsch Vixer sei Dank habe ich meine drei Karten ja nicht erhalten).

Völlig gestresst und fast in letzter Minute kam ich am Freitag an der Halle an. Und dann verlief alles wunderbar unproblematisch. Ich traf die Patty ohne zu suchen und wurde sogleich zu deren Platz geführt. Das bot mir die Möglichkeit, ganz vorne in der Warteschlange zu stehen. Ein Platz an der Stange vor der Bühne war die Folge. Völlig entspannt, wenn auch ein wenig unfair den anderen gegenüber. Egal!

Los ging es mit der schrecklichen Vorband K.I.Z.. Dieser ganze Deutschrap geht mir gehörig auf den Senkel! Fettes Brot und Fanta 4 sind noch ganz ok, aber alles danach nervt mich einfach nur. Ironisch oder Rappermäßig cool gesprochener Murks. Es nervt mich und so einen Mist will ich nicht auf einem Rock Konzert hören! Was hat sich der Herr B. da nur bei gedacht?

"Fick dich und deine Schwestern" ertönte es und der Vorhang viel. Großartige Stimmung, prima Sound und ordentlich zu gucken Nicht was die Bühnenshow angeht. Die war Die Ärzte gerecht minimalistisch. Doch wenn man in der ersten Reihe steht, dann kann man ganz entspannt das Treiben auf der Bühne anschauen. Man kann einen Witz ein brüllen und die Herren auf der Bühne reagieren (Ich erinnere an die Schwanzlaola vor fünf Jahren). In meinem Fall bat ich nach fast jedem Lied um eine Zugabe. Farian wirkte irgendwie irritiert. Fand er aber gut.

Drei Stunden gab es einiges vom aktuellen Album (was sich nicht vermeiden lässt), viele Lieder der letzten drei Alben und eine gute Mischung aus den früher Neuzigern und halt Achzigern. Gemischt mit einer Menge Gequatsche, was ich nach wie vor sehr unterhaltsam finde!

Als krönenden Abschluss passierte dann endlich das, weshalb der Horst mich schon lange aufzog. Ich bekam meinen eigenen Drumstick. Es war eine wahre Tortour. Einer flog links an mir vorbei, einer rechts und einer über mich drüber. Selbst den einen, der vor meinen Füßen landete fing ich nicht. Als alle geschmissen wurden und ich meine Chance vergeigt sah, erblickte ich einen auf der Bühne. Als Farian dran vorbei lief, bat ich ihn, mir den Stick zu geben, wozu er sich kurzerhand überreden lies, obwohl es ja Belas Aufgabe wäre, wie er sagte. Er hob ihn auf und wollte ihn schmeißen, als Rod ihn an sich nahm, näckisch zu mir schaute und ihn einsteckte. Ein weiterer Stick wurde dann von Bela geschmissen, landete beim Security und schließlich über Petty bei mir. Danke schön! Mal schauen wo ich den hinpacke.

Nach dem Konzert blieben wir noch eine Weile, da die Patty einige Leute vom Merch-Stand kannte. Auch mal interessant, als fast letzter in der Halle zu sein und vom Security die Halle extra nochmal aufgeschlossen zu bekommen.

Ein verdammt gutes Konzert! Für mich zwar wenig Tanz, dafür habe ich aber viel erlebt und konnte schön entspannen. Richtig gerockt wird dann in ein paar Wochen, wenn es nach Köln geht. Und danach dann auf dem Hurricane. Wird auch ein Spaß!   


Keine Kommentare: