07.05.2012

Mein Teich

Vor zwei Jahren habe ich es bemerkt. Der Teich im Garten verliert rapide Wasser! Ein Tag und 20 cm fehlen. Ich suchte und fand ein Loch, das ich flicken konnte. So gut es halt bei 12 Jahre alter Folie geht.

Letztes Jahr musste ich feststellen, dass das gleiche Loch noch immer da ist oder das sich ein neues eingeschlichen hat. Bestimmt 30 cm weniger Wassern nach sehr kurzer Zeit. Kein Problem, wenn immer Wasser nachläuft, nicht ganz so toll, wenn es einige Wochen trocken ist.

Im letzten Jahr konnte ich das Problem nur schlecht im Kopf beiseite schieben und auf dieses Jahr verdrängen. Nun aber drängte mir die Zeit. Es musste endlich Hand angelegt werden! Kurzerhand Mäycel und Jassi gefragt, ob sie denn Lust und Zeit haben, den nahezu einzigen verregneten Tag rausgefischt und ran ans Werk!

Erstmal musste Teichfolie her. TEICHFOLIE! Eine Schande eigentlich, dass ich dem Fulla nicht bescheid gesagt habe. Der wollte doch immer alles, wirklich alles, mit Teichfolie machen. 30 qm mit 0,5 mm stärke. 1 mm wäre sicherlich besser gewesen, aber ich kann leider kein Geld scheißen. Ich werde es mir in hoffentlich erst zehn Jahren danken...

Wieder im Garten ging es an das alte Wasser und den Matsch. Der Plan, dass Wasser mit dem Schlauch-Ansaug-Warten Prinzip zu lösen, schlug ich mir direkt aus dem Kopf, als ich das kleine Rinnsal sah, was da auf die Wiese plätscherte. Pro Eimer vielleicht drei Minuten. Nicht mit mir. Eins vorneweg, es waren etwa 150 Eimer... Zudem mussten alle Fische, insgesamt neun und fünf Molche, gefunden, gefangen und in Gewahrsam gebracht werden.

Teich, Klo, Teich und wieder Klo. Das war der Weg, den wir etliche Male das Wasser bewegten, bis wir zur weitaus unangenehmeren Stelle kamen. Mokke! 13 Jahre verrottende und faulende Mokke! Laub, Mirabellen und was sich sonst noch alles über die Jahre so sammelt. Stinkt gut, aber man gewöhnt sich dran. Aber wohin mit dem Dreck? In den Abguss natürlich. Und der liegt 15 Meter weiter oben. Was tut man nicht alles...

Nach etwa drei Stunden regen, Kälte und drei krummen Rücken war der Teich endlich leer. Der Rest ging dann schon fast richtig schnell. Erstmal die Koniferen geschnitten, bis es ans eingemachte ging. Die alte Folie raus, die Neue rein. Erstmal irgendwie, dann mit Verstand, dann richtig gezuppelt, bis es mit dem Cutter spannend wurde. Ein falscher Schnitt, und das Wasser hat nicht den gewünschten Wasserstand, eine Falsche Bewegung und das Messer fällt nach unten und stellt sonst was an. Ich glaube es ging alles gut! Jedenfalls die Ränder stimmen!

Danach noch "kurz" die Steine und das Efeu wieder schön gesetzt und Zack, alles sieht wieder aus wie vorher. Etwas mehr Wasser, etwas ordentlicher als vorher und mit weniger sichtbarer Teichfolie. Zudem kein Loch mehr und kein 50 cm hoher Schlamm am Grund! Fische und Blume wieder rein und fertig! Mit sechs Stunden lag ich zwar etwas neben meiner Schätzung, aber es wurde an nur einem Tag geschafft! Vielen lieben Dank wieder einmal an Mäycel und Jassi!

Jetzt muss ich dringend ans Grünzeug! Nach dem Regen verwuchert mir alles!

Ach ja: Einen Packt haben wir schon beschlossen! Wer etwas in den Teich wirft, der darf das mit der bloßen Hand wieder rausfischen! Und jeder von uns ist bereit, dass mit Gewalt einzufordern!

 










Keine Kommentare: