27.07.2012

Meine Spiel(r)evolution (?)

Wie jeder der hier mal hin und wieder vorbeischaut weiß, spiele ich gerne Risiko. Seit Jahren ist es mein Lieblingsspiel schlechthin! Einfach, weil es alles wichtige hat. Durchweg Spannung, jedes Spiel ist anders und der gewisse Nervenkitzel ist auch dabei.

Im Laufe der Jahre lernten wir immer wieder neue Versionen kennen. Die "Herr der Ringe" Risiko Variante macht großen Spaß. Herrführer und Wichtige Standort verleihen dem Spiel eine interessante Erweiterung. "Star Wars" Risiko war eigentlich sehr witzig. aber es wird einen Grund haben, warum wir das nur einmal gespielt haben. "Transformers" Risiko habe ich gar nicht gespielt, soll aber auch nicht schlecht sein, nur etwas kurz. Alle neuen Versionen des klassischen Spieles kenne ich nicht, weil sie optisch absolut nicht ansprechend sind...

Nun berichtete der Daijiro mir von einer neuen Variante. Risiko Evolution heißt das Kind. Nach einer kurzer Recherche im Netz und einer ausführlichen Rezession bei Amazon kam ich zu dem Entschluss, dass es doch ein sehr interessantes Spiel zu seien scheint.

Vom Spielprinzip soll sich diese Version nicht großartig von der klassischen unterscheiden. Jedoch birgt das Spielbrett einen sehr interessanten Aspekt. Man kreiert es selbst. Spielt man das Spiel zum ersten Mal, so hat man sehr wenige Missionen. Vieles ist noch in Umschlägen verpackt, die erst nach mehreren Spielen (15) nach und nach geöffnet werden. In den ersten Spielen werden die Länder verteilt. Nach und nach werden Hauptstädte errichtet und das Spielbrett wird weiter ergänzt. Dies geschieht, indem dank Stickern neue Elemente auf das Brett geklebt werden, neue Karten in den Umschlägen hinzugefügt werden und alte einfach weggeschmissen.

Für mich klingt das nach einer Menge Spaß! Anscheinend soll zwar die Gefahr bestehen, dass fühere Entscheidungen in späteren Spielen Auswirkungen haben, aber das ist doch der Reiz an der Sache, oder? Ich bin jedenfalls hin und her und wenn ich vorsichtig daran denke, dass es auch irgendwann im Jahr mal wieder dunkler wird, lässt sich bestimmt die ein oder andere Risiko-Runde einläuten. Klingt jedenfalls nach einem frischen Wind den ich gerne mal kosten mag!

Keine Kommentare: