03.09.2012

Mein Lylat Wars

Es war im Winterurlaub 1997, als mit zwei damaligen Freunden ständig zur Videothek eilte, um für das abendliche Vergnügen einen N64 zu liehen. Meist spielten wir Mario Kart. Und wenn nicht, dann war es fast immer Lylat Wars. Ein großartiges Spiel!

Man spielt den Anführer Fox McCloud, der mit seinem Team das Lylat System befreien muss. Dabei sitzt man in seinem Arwing und steuert diesen für verschiedenste Welten und Galaxien.

Das alleine macht schon enormen Spaß. Gutes Leveldesign, perfekte Steuerung und nette Grafik. Die Story ist lapidar, macht aber Spaß. Dazu kommt ein Mehrspielermodus, der einfacher nicht sein kann. Zwei Maps und als einzigen brauchbaren Modi gibt es das Deathmatch. Und das haben wir bis zum Erbrechen gespielt!

Noch im selben Jahr legte ich mir einen N64 zu und besorgte mir natürlich dieses Spiel. Mit dem Schmeeeedt und dem Tob spielten wir dieses in den folgenden Monaten wir bescheuert! Eigentlich täglich mehrere Runden, bis die anderen keine Lust hatten.

Danach folgte eine mich prägende Rekordjagt mit Schmeeedt. Man nahm das Spiel und spielte es mich möglichst vielen Treffern durch. Damit war man dann etwa eine Stunde beschäftigt. Ich weiß nicht wie lange und wie oft wir das gemacht haben, aber es war großaritg! Man setzte sich nachmittags hin und spielt. Schweißgebadet hatte man irgendwann den Rekord geknackt. Am nächsten Tag in der Schule gab ich dann das Spiel wieder an Schmeeedt, damit er diesen unmöglichen Rekord brechen sollte bzw. dran scheitern. Meistens bekam ich das Spiel wesentlich schneller wieder, als gehofft. Also am Nachmittag oder nächsten Tag.

Mittlerweile gibt es das Spiel als Remake für den 3Ds. Mit 3D Effekt, besserer Grafik und neu. Aber halt auf einem blöden Handheld. Da ich aber wieder Blut geleckt habe, ging ich bei Amazon einkaufen und besorgte mir kurzerhand das Spiel. Und es ist wie damals. Man weiß, wo man herfliegen muss, man fliegt die Geheimwegs und sucht sich die perfekte Route.

Ich bin schon fleißig am üben und denke, ich werde das Spiel demnächst einfach zum Schmeeedt schicken Mal schauen, wie er drauf reagiert!

Keine Kommentare: