17.10.2012

Meine Risiko Evolution

...oder: Wie das Spiel für mich so gut wie gestorben ist.

Vor einigen Wochen berichtete ich von unserem neuen Risiko Spieleerlebnis. Risiko Evolution, eine Risiko Variante, in der man maßgeblich das Spielfeld dauerhaft verändert.

Im Laufe der ersten 15 Spielrunden werden kleine und große Städte gegründet, einzelne Felder durch Sticker verändert und Kontinente benannt und vom Wert verändert.

Ich schreibe kurz über den Sinn dieser Aktionen. Kontinente zu benennen hat keine Bedeutung. Es kann lediglich lustig sein und der Namensgeber kann sich nachhaltig einen drauf schleudern. Interessanter werden die anderen Optionen.

Eine Kleinstadt trägt erstmal nur den zugeteilten Namen, also hinfällig. Für den Besitzer gilt eine ein Gebiet mit Kleinstadt jedoch als ein Extrapunkt, der beim rekrutieren neuer Einheiten verwendet wird. Eine Großstadt hat zwei Punkte und gilt als Startgebiet des Gründers. Man merke sich: NUR der Gründer der Großstadt darf in den weiteren Spielern dieses Gebiet als Startgebiet nutzen!

Diverst Sticker sorgen dafür, dass ein Gebiet seinen höchsten Wurf bei der Verteidigung um einen Wert erhöhen oder verringern muss.

Das Spielprinzip fesselt mich ungemein. Es macht Lust auf mehr und vor allem interessiert es mich, welche Elemente noch ins Spiel eingebunden werden. Die weißen Umschläge, die man auf dem Bild sieht, werden nach diversen Ereignissen erst geöffnet. Zwei Umschläge sind bei uns schon offen und sorgten schon für diverse Neuerungen. Da geht also noch was!

"Was geschehen ist ist geschehen!". So steht es auf dem Karton und so soll es sein. Und nun würde ich meinen Spielkarton am liebsten in den Müll schmeißen. Ja, dieser Eintrag wird mit einem guten Stück Frust geschrieben, aber ich versuche so objektiv zu bleiben wie möglich.

Fünf Spielrunden liegen hinter uns. In vier dieser Runden ging Daijiro als Sieger hervor. Nur vier, weil er bei einer nicht dabei war. Eins sei gesagt. Er spielt einfach gut. Er beachtet alle Kniffe und Tricks, die man sich zu nutze machen kann. Ohne Frage, er hat es drauf! Doch diese vier Siege führten dazu, dass er das Spielfeld zu seinem Vorteil verändern konnte und er nun für alle Zeit extreme Startvorteile hat. Im Videospiel würde man ihn "Imba", also Imbalanced nennen.

Sein Liebstes Startgebiet ist Australien. Vier zu erobernde Länder, nur ein Gebiet von dem man auf hinkommt. Das perfekte Startgebiet. Schon immer! Für alle. In seinen Siegen platzierte er nun zwei Großstädte auf diesen Kontinent. Nun wissen wir, dass 50 % den Kontinents von anderen Spielern nicht mehr als Startgebiet gewählt werden dürfen. Zudem muss Daijiro keine zwei Einheiten Abdrücken, wenn er eine Großstadt als Startgebiet wählt. Normalerweise tauscht der Spieler quasi die Zahl der Bevölkerung (eine oder zwei) gegen Seine Einheiten. Im Negativfall verliert ein normaler Spieler schon vier Einheiten, wenn er Australien einnehmen mag. Er hingegen kann, sofern er starten darf, einfach eine seiner Städte besiedeln und hat schon zwei Einheiten mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man hat mittlerweile nur noch eine Chance im Spiel, wenn Daijiro nicht dabei ist oder man direkt am Anfang gegen ihn vorgeht. Sicher, diese Vorteile bieten keine Gewinngarantie. Doch sie sind schon extrem, wie sich gestern raustellte. Nach sehr wenigen Runden (Im Falle von gestern ganze drei) ist ein Spieler in dieser Region in der Lage eine große Armee zu bekommen. Daijiro hatte lediglich sieben Länder. Dafür aber fünf zusätzliche Bevölkerungspunkte durch die Städte. Also nach drei Runden schon vier Einheiten plus zwei für den Kontinent. Ein cleverer Rush (direkter Angriff mit einem Großteil seiner Armee) seinerseits nach Amerika und das Spiel war gelaufen. In Runde vier bekam er schon zehn Einheiten pro Runde und ab da hatte er zu 100 % die Siegenquote.

Zu allem Überfluss ergatterte er sich noch die Ereigniskarte, in der man einen neuen Seeweg schaffen konnte. Zwei Länder am Meer angrenzend dürfen nach freiem Belieben miteinander verbunden werden. Ein direkter Weg nach Australien war mein Plan, um diesem Arschlochgebiet ENDLICH einhalt zu gebieten. Aber nein, Chance vertan.

Eine lange Diskussion, wie denn die beiden Länder miteinander verknüpft werden könnten führte später zu einem relativ akzeptablen Kompromiss. Kein direkter Weg nach Australien hinein, dafür aber eine Verbindung von Peru nach Japan. Ein Fluchtpunk wie aber auch weiterer Angriffspunkt für Süd-Amerika, dafür eine schnellere Verbindung, Australien zu attackieren. Im Gegenzug wurde Süd-Amerika mit aufgewertet, um es interessanter zu machen. Nun bekommt man drei Einheiten anstelle von zwei, wenn man den Kontinent besitzt.

Soweit immernoch eine Interessante Spielmechanik. Doch das eben geschilderte Manko allen anderen Spielern gegenüber hat mir die Lust arg genommen. Mal abgesehen davon, dass mich diese Solo-Siegesnummer tierisch nervt, kotzt es mich richtig an, dass man nahezu gezwungen ist, den Konflikt direkt zu Beginn mit ihm zu suchen. Die Chance, dabei nach sehr wenigen Runden vom Spiel zu sein verschwinden ist also groß. Zudem gibt es genügend Spieler in unserer Runde, die dafür nicht die Eier haben. Ich selbst weiß auch nicht, ob ich das gut kann.

Schade! Die Städte hätten besser verteilt werden können, um ein Gleichgewicht zu bekommen. Ich selbst hätte vielleicht genauso reagiert wie er und mag mich nicht davon freisprechen. Vielleicht hätte sogar jeder so reagiert. Jeder will sich ja einen Startvorteil sichern. Die getätigten Aktionen waren durchaus clever, dass muss man im lassen. Fakt ist jedoch, dass ich nach drei Runden absolut keine Lust mehr hatte. Und das kann durchaus immer so sein. Einziger Weg aus diesem Dilemma ist es, neue Umschläge zu öffnen und auf einen Weg hoffen, diesen Startvorteil durch Mankos oder so zu beseitigen.

Andernfalls hat es sich mit dem Spaß erledigt...

3 Kommentare:

raketenmässigkrank hat gesagt…

Wie gut, dass ich gestern nicht dabei war. wie gut.

Sacantus hat gesagt…

Eigentlich gar nicht. Bei einem Spieler mehr (idealerweise zwei) hätte es nochmal anders ausgesehen, weil einfach mehr wiederstand dagewesen wäre.

Anonym hat gesagt…

Wie schafft es eig. jemand in so wenigen Spielen so oft zu gewinnen?
Man besitzt doch als nicht Gewinner schon ein Start-Stern plus das HQ.
Ausserdem ist es eigentlich normal das die anderen sich im Notfall gegen ein Verbünden oder absprechen ihn eliminieren und dann fortfahren fals das Spiel noch nicht beendet ist^^