18.10.2012

Mein Vollplaybacktheater

Immer unterwegs! Das ist anstrengend und auch stressig. Aber wer den ganzen Tag auf der Couch vergammelt, erlebt halt wenig. Deswegen spiele ich ja auch Videospiele am Rechner...

Manchmal aber geht es auch irgendwo hin. Natürlich immer in Blöcken, damit man viel zu tun hat. Und deswegen ging es gestern mal wieder nach Düsseldorf. Also erst nach Essen zu meinen Supernichten und danach erst weiter.

Zu sehen gab es das Vollplaybacktheater. Kennen die meisten sicherlich nicht, was eine Schande ist! Und schlimmer, bald ist es vorbei damit!

Kurz, worum es geht: Vor 15 Jahren gab es eine Gruppe von Leuten, die in Wuppertal Theater und Schauspiel studierte. Ich meine es war eine Abschlussarbeit, für die sie ein Hanni und Nanni Hörspiel spielerisch auf die Bühne transportierten. Mit viel Witz, Liebe zum Detail und einer gehörigen Portion Schwachsinn. Kurz gesagt, Musik, Text und alle Geräusche kommen von der Kassette. Es waren zum Spaß vier Vorstellungen geplant, die wie eine Bombe einschlugen. Man überlegte also dabei zu bleiben.

Bei Hanni und Nanni blieben sie jedoch nicht, verwendeten ihr Konzept ab dem Zeitpunkt stattdessen für John Sinclair und Die ??? Hörspiele. Das Prinzip ist immer gleich. Kassette spielt vom Band und auf der Bühne wird mit einfachen und meist sehr lustigen Elementen das Geschehen verdeutlicht. Dabei werden sehr häufig Elemente aus bekannten Filmen wie z.B. die Burgerszene aus Pulp Fiction mit eingebracht.

gestern gab es noch einmal eine Folge der "???" zu sehen. "Der Superpapagei", die erste Folge also. Zu meinem Glück kannte ich diese noch nicht, obwohl ich in den 15 Jahren schon viel von den Jungs gesehen hatte.

Es ist fast unbeschreiblich, wie geil das umgesetzt ist! Leider gibt es keine DVD´s. Dafür habe ich ein nettes YouTube Video gefunden, welches einen kleinen Eindruck des Ganzen vermittelt. Hier schön zu sehen, wie immer wieder TKKG auf die Schüppe genommen werden. Ebenfalls großartig der direkte Wechsel zur Muppet-Show und direkt zu John Sinclair. Einfach grandios!!!


Ich könnte mir jede Woche eine Folge der Jungs anschauen! Das ist mit das geilste, was ich auf einer Bühne gesehen habe und ich kann es jedem nur ans Herz legen!

Nächste Woche beginnt noch einmal der Vorverkauf für ihre allerletzte Tour. Einmal gibt es noch John Sinclair und dann ist schluss. Leider leider!

Keine Kommentare: