15.07.2014

Mario Kart 8

Ein paar Tage ist es nun schon alt. Genauso lange ist es auch schon in meinem Besitz. Seit dem 30. Mai darf man sich auf der Wii U mit einem der spärlich gesäten Top Titel Vergnügen.

Eine wirkliche Review zu schreiben macht nun auch keinen Sinn mehr. Jeder den es interessiert, der hat es auch schon gespielt. Rezessionen gibt es ohnehin schon genug. Aber ein paar meiner Eindrücke dürfen dann ja doch sein.

Es ist ein klassisches Mario Kart! Um längen nicht so gut wie Mario Kart 64, was aufgrund des Status "Lieblingstitel" nicht möglich ist, besser als die Wii Version und in meinen Augen einen Tacken besser als auf dem GameCube.

In diesem Teil stimmt nicht alles,dafür eine ganze Menge. Startet man das Spiel, so werden einem direkt die Mario typischen Sounds um die Ohren geschmettert. In einem recht minimalistischen Menü kommt man sehr schnell ins Rennen und legt sofort los.

Was folgt sind altbekannte witzige Duelle auf 16 neuen und 16 aufgefrischten Strecken. Allesamt in einem wirklich gelungenen Grafikgewand. Ein paar neue Items,, neue Fahrer und seit Super Mario Kart auf dem SNES nicht mehr gesehenen Münzen (ich habe sie gehasst).

Neu in diesem Titel ist das Gravitations-Tool. Damit ist es Fahrern möglich, an Wänden und unter Decken zu fahren. Das sorgt für abgefahrene Strecken, fällt beim fahren aber kaum auf, da man dem Kart ja ständig in der dritten Person folgt. Dem Streckendesign tut es aber sehr gut!

Mir macht der Titel auf jeden Fall eine Menge Spaß und wir hatten schon den ein oder anderen spaßigen Abend an der Konsole. Da ich mir dazu den Classic Controller bekauft habe, kommt hier nochmal ein besseres Spielerlebnis zustande.

Leider gibt es aber auch den ein oder anderen Minuspunkt:

- Der Battle-Mode

Es gibt keinen! Ballon Fight passiert auf kompletten Stecken. Das ist nicht nur sau dumm, es ist auch noch tierisch langweilig! Je weniger Spieler noch im Rennen sind, desto seltener findet man sich. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei gedacht hat. Nicht viel, wie ich vermute. Hoffentlich wird das nachgereicht!

- Menüpunkte

Von einem minimalistischen Menü sprach ich. Richtig. So reduziert, dass ich nichtmal den Ton einstellen kann. Irgendwelche Optionen um das Spiel zu personalisieren hätten mich schon gefreut...

- Minimap

Natürlich gibt es eine Minimap. Aber nur für den Spieler, der das Gamepad mit dem Monitor in der Hand hat. Nicht nur irgendwie unfair, nein auch richtig dumm! Das wäre ja mal ein schicker Punkt für die Optionen gewesen...

- Spielen auf dem Gamepad

Nintendo will ja mit seinem Pad prahlen und gibt immer an wie toll man drauf spielen kann. Kann man auch. Leider bekommt man im Mehrspielermodus alle vier Spieler im Splitscreen gezeigt. Der kleine Screen wird also nochmal geteilt. Super sinnvoll!

Bei dem ein oder anderen Punkt habe ich ja noch die Hoffnung, dass es einen DLC zur Verbesserung gibt. Hiermit tut man sich bei Nintendo ja immer schwer, aber bei Pikmin haben sie damit ja auch angefangen. Ich hoffe das Beste!

Keine Kommentare: