16.07.2014

Mein Teichgewusel

Es wuselt im Garten!

Mein Teich hat für mich ja schon seit Ewigkeiten einen besonderen Stellenwert. Irgendwann 1995 mit eigener Kraft ausgehoben, 1999 erweitert, 2005 verschönert und 2012 mit neuer Folie sauber und wieder fit gemacht.

In diesem Jahr zahlt sich die Arbeit anscheinend aus. Seit 2005 habe ich zum ersten Mal wieder Kaulquappen!

Als wir 2005 den Teich mit dem Wassersystem aufpeppten, hieß es dauernd, ich soll beim Überlauf bloß einen Filter einbauen, damit auf keinen Fall die Kaulquappen weggespült werden. Ich tat wie mir befohlen und baute jenen Filter ein. Und seit dem hatten wir nicht einmal wieder Kaulquappen...

In diesem Jahr ist aber endlich wieder mehr Leben im Teich. Leider leider nicht in Form von Fischen, im Gegenteil, dafür aber in Sachen Kaulquappen. Das erste Mal seit 2004 kann ich dem wuseligen Treiben im Teich wieder zuschauen. Das aber wohl nicht mehr lange, da seit einigen Tagen die Beine wachsen. Nebenbei sind die Tierchen auch ein Zeichen für einen gesunden Teich!

Heute muss also nochmal der Rasen gemäht werden, damit ich dies in den nächsten Wochen nicht tun brauche. Erst wachsen lassen um sie dann zu töten wäre ja irgendwie nicht so toll.

Keine Kommentare: