Portal, der Mod für Half Life 2 steht eigentlich schon lange auf meiner "Must Play" liste. Dazu gekommen bin ich aber nicht. Dann stand der zweite Teil in den Startlöchern und ich bekam erst richtig Lust. Doch erst jetzt habe ich es mir im Steam Summer Sale endlich gekauft. Und ich muss sagen, es ist großartig!
der Singleplayer Modus hat mich schon ein paar Stunden vor den Monitor gefesselt. Doch so richtig los ging es erst im Coop Modus. Ganze drei Schmeeedt Nights (sollte ich mal erklären) verbrachten wir zu zweit in der Welt von Protal und lösten gemeinsam alle Level samt den extra super schweren Dingern. ein riesiger Spaß, der mit nicht grade selten einen Knoten ins Hirn ballerte.
Muss ich an dieser Stelle das Spiel erklären? Hier die Kurzform.
Man startet in einem Raum und sucht den Ausgang. Diesen erreicht man, indem man z.B. Kugeln auf Schalter legt, Lasersstrahlen umlenkt um Sensoren zu aktivieren oder Plattformen und höhere Ebenen erklimmt. als besonderes Hilfsmittel steht hierfür die sogenannte Portalgun zur Verfügung. Ein Gerät, mit dem man in bestimmt Wände eine Art Tor schießt. Einen Eingang und einen Ausgang. Es entsteht eine Tür für einen selbst, für Laserstrahlen, diverses Gel oder Objekte.
Im Koordinatensystem also eine vierte Dimension wenn man so will.
Selten hatte ich in letzter Zeit einen solchen Spaß mit einem Spiel. Jedenfalls was den Blödsinn und die Situationskomik angeht. Lag nicht zuletzt auch am Mitspieler.
Nun bleibt mir noch der Restliche Sinpleplayer Modus und die Community Level, wo auch einige gute Sachen dabei sind. Zudem sind wir grade dabei, uns mit dem Editor gegenseitig eigene Level zu bauen. ich bin gespannt was dabei rauskommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen