15.01.2010

Mein Schlaf

Wer Hodi´s Blog liest, der weiß schon Bescheid. Ich tat das gestern und habe mich somit mal wieder indirekt von ihm beraten lassen. Das passiert in letzter Zeit häufiger, habe ich so das Gefühl, halte das aber für gut!

Es dreht sich alles um ein iPhone App. Wie der Hodi schon sagte, gibt es einen riesigen Haufen Apps. Ja, für alles gibt es ein App, wie es einem die Werbung verspricht. Das ist ja auch der Grund, weshalb das iPhone in meinen Augen bis heute ungeschlagen ist. Man bedenke die ganzen Onlinedienste, welche so viel Zeit und Geld sparen. Allein mit "Ping", der kostenlosen SMS, lässt sich so mancher Euro einsparen.

Jetzt gibt es etwas Neues. Ein Wecker-App namens Sleep Cycle. Für diejenigen, die es nicht beim Hodi gelesen haben, beschreibe ich es kurz. Wecken in der Tiefschlafphase ist Mist und beeinträchtigt das Wohlbefinden des restlichen Tages. Aber zum Glück hat der Mensch verschiedene Schlafphasen. Tief, halbtief und fast wach. In diesen Phasen bewegt man sich mehr oder weniger. Dank des Bewegungssensors, welcher im Phone verbaut ist, erkennt das Programm, wie stark man sich bewegt und analysiert somit die Schlafphase. Nun braucht man nur noch eine ungefähre Weckzeit einstellen und das Programm holt einen mit einer sanften Musik aus dem Schlaf. Einziger Nachteil, es passiert nicht zur gewollten Zeit sondern wohl auch mal etwas früher oder später.

Wie schon gesagt, habe ich mir selbiges auch zugelegt, weil ich es für eine lustige Angelegenheit und vielleicht auch für sinnig halte. Ich habe das die letzte Nacht mal getestet. Bei meinem Wasserbett brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, ob denn genug Bewegungen ankommen. Der Wecker wurde für acht Uhr gestellt. Für die Sicherheit habe ich einen weiteren Wecker gestellt, welcher mich zur normalen Zeit wecken sollte. Doch um 8:10 Uhr leistete das Programm ganze Arbeit und weckte mich sanft aber konsequent. Wie sehr das jetzt meinen Tag beeinflusst bleibt abzuwarten. Gerne hätte ich mich die fünf Minuten auch nochmal umgedreht, was bei einer Weckzeit 7:50 Uhr auch sicher der Fall gewesen wäre.

Sehr interessant finde ich aber die Statistik über die gesamte Nacht verteilt. Ich erinnere mich, wie ich gegen fünf Uhr Quatsch geträumt habe, aufgestanden bin um das Licht anzumachen. Diesen Bewegungsterror kann man auf dem Bild wunderbar erkennen. Ich freue mich auf die weiteren Nächte mit dem App. Und ich bin mal gespannt, ob ich das auch für die Zukunft nutzen werde oder ob die variablen Weckzeiten nicht doch etwas nervig sind.

2 Kommentare:

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Du brauchst mal wieder ne Rechtschreib-App. Dein hobi.

Sacantus hat gesagt…

Es tut mir sehr leid, dass ich trotz durchlesen und Verzicht der Auto-Korrektur mängel der Rechtschreibung aufweise. Meine Rechtchreibhilfe ist momentan nicht verfügbar, wird sich aber um das Problem im Laufe des Tages kümmern.