30.08.2012

Mein Green Day Abend

Die zweite Hälfte des Jahres ist voll im gange. Das heißt bei uns meistens, dass nach den ganzen Festivals die Konzerte wieder losgehen. Wenn ich einen Blick in die nahe Zukunft werfe, dann sehe ich so einiges!

Gestern ging es nach Mönchengladbach. Green Day gaben sich nach drei Jahren endlich wieder die Ehre und spielten eines von drei Deutschlandkonzerten. Da durften wir natürlich nicht fehlen! Mit dabei waren der Horst, die M., die Goldetta und meine Wenigkeit.

2009 begeisterten mich Green Day mit einer super Show, guter Musik und feinem Mainstream-Punk-Rock (gibt es dafür eine Richtung?). Seitdem warteten wir auf ein neues Konzert. Jetzt stehen gleich drei neue Alben der Band in den Startlöchern, weshalb die "21 Century Breakdown" Tour zum Abschluss nochmal Vollgas gab.

Ein prima Open-Air Platz ist das da im Hockeypark in Mönchengladbach! Groß, gute Sicht von überall und halt unter freiem Himmel.

Schlimm fand ich nur das Publikum! Was die Jugend heute unter Punk-Rock versteht, finde ich gruselig! OK, Green Day sind jetzt auch bei weitem nicht die Sex Pistols. Aber was da rumlief...? Und das alter! Ein Typ stand vor mir und filmte jedes Lied mit seinem Scheiß Handy. Ich lies es mir nicht nehmen, ihn immer anzustoßen, damit die eh beschissene Aufnahme noch schön verwackelt wird. Ich hab halt keine Lust, das halbe Konzert einen Bildschirm vor der Fresse zu haben! Natürlich mopperte er irgendwann, worauf der Horst meinte, dass er mit 12 schon längt zu der Zeit im Bett war. Darauf kam aber probt ein "Wieso?? Ich bin doch schon 14!". Die Fronten wurden kurzerhand in einem Pogotanz geklärt. Dann war auch Ruhe.

Eine weitere Granate stand irgendwann zu Beginn vor mir. Diese Körnerfressende Hippe fand es gar nicht gut, dass wir weiter nach vorne wollten und blockierte auf Teufel komm raus den Weg. Ich denke mal, wie hat für genau den Platz bezahlt. Meine Frage, ob das bei Take That immer so wäre, ignorierte sie. Als Mitglied der 68er Bewegung hatte man noch die Nerven, Dinge auszusitzen. Auch hier regelte ein angezettelter Pogotanz das Problem. Merke also: bei Problemen, Pogotanz!

Das Konzert an sich war wie erwartet gut! OK, der Sound war die erste halbe Stunde wirklich zu leise. leiser Gesang, recht dünner Sound. Das änderte sich aber zum Glück, als der Tonmann aufwachte.

Die Liedauswahl war prima! Von vielleicht 6 Stücken der letzten beiden Alben wurde überwiegend von der Dookie und der Kerpunk Musik ins Programm genommen. Darunter wirkliche Schätze! Leider war auch Showmäßig einiges sie damals, aber das gehört wohl zum Grundprogramm.

Gespielt wurde dieses Mal ohne großes Tamtam. Soll heißen, es gab keine riesen Leinwand im Hintergrund, keine Pyrotechnik und nicht einmal ablenkende Monitore an den Seiten. So kann man sich wesentlich besser auf die Musik konzentrieren, wobei ich gegen eine Bomastshow auch nichts habe.

Schön war das Dingen! Endlich wieder mit dem Horst gerockt! Ich bin auf das neue Album gespannt und hoffe, es kommt in naher Zukunft nochmal eine Tour. Wir werden sehen!

Keine Kommentare: